Ein Traum wird endlich Wirklichkeit. Die ersten Pläne für eine Eisdiele am Cinetower gab es bereits 1997 zur Eröffnung des Kinos um den alten Alsdorfer Wasserturm. Damals wurde kein passender Pächter gefunden, weswegen die Pläne erstmal zerschlagen wurden.
25 Jahre später – wir schreiben das Jahr 2022 – ist es dann so weit: Im April eröffnet mit „Eisfreunde“ die eigene Eismanufaktur. Wie kam es dazu?
Das Thema Eis war der Familie Stürtz schon immer wichtig – man könnte sie „Eisfans“ nennen. Nachdem Ulrike und Leo Stürtz 2014 die Geschäftsführung der Kinos gänzlich an ihre Söhne übergeben haben, widmeten sie sich dieser Leidenschaft: Eis, und zwar hochqualitativ und selbstgemacht im eigenen Eislabor, das an den Gastraum anschließt.
Hier entstehen über das ganze Jahr nun ausgefallene und klassische Eissorten. Was uns besonders wichtig dabei ist: Wir stehen für ein natürliches und handwerkliches Eis, das mit 100% natürlichen Zutaten hergestellt wird – wir verzichten daher auf künstliche Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren oder Aromen.
Wer die Kinofamilie Stürtz kennt, weiß, dass man sich nur selten auf etwas ausruht und so wurde die Marke Eisfreunde von Anfang an breit aufgestellt:
Das köstliche Eis wird mittlerweile in allen Kinos der Familie Stürtz in praktischen Bechern verkauft. Außerdem findet man in ausgewählten Lebensmittelmärkten der Region wechselnde Sorten, die man bequem und jederzeit zu Hause genießen kann. Hier fallen die Becher dann etwas größer aus.
Die Eisfreunde sind aber auch viel draußen unterwegs. Ob auf öffentlichen Events oder privaten Feierlichkeiten – unser Eisfahrrad ist stets bereit, Eisfans zu begeistern.
Apropos begeistern – eine Sache, mit der wir besonders viel Begeisterung hervorgerufen haben, ist unser Streuselbrötcheneis, das wir gemeinsam mit der Bäckerei MOSS kreiert haben. Das Öcher Kulturgut in Eisform gibt es überall, wo ihr Eisfreunde Eis bekommt.